Aktuelles

bm03Vier Videos, die zeigen, was Sie in unserer Ausbildung zu  Gestaltungstechnischen, Informationstechnischen und (ab August 2012) auch Kaufmännischen Assistentinnen/Assistenten lernen können:

  • „Berufskolleg für Medienberufe Showreel“ zeigt beispielhaft, was in unserem Ausbildungsunterricht so alles gemacht wird.
  • „Making of Projektwochen“ enthält Interviews mit Schülern und Lehrern in einer unserer Projektphasen, die am Ende jedes Halbjahres stattfinden.
  • „Ein freudiger Anruf“ ist ein Kurzfilm mit Ivana Langmajer, den unsere Schüler/innen für eine Promo-CD der jungen Kölner Schauspielerin gedreht haben.
  • Mit „Schau nicht weg!“ wollen unsere Schüler/innen für das Thema Kindesmissbrauch sensibilisieren.

  Das zeichnet unser Berufskolleg aus:

Kein Stress mit der Anmeldung

Als privates Berufskolleg kennen wir keine starren Bewerbungsfristen. Ihre Bewerbung ist uns jederzeit willkommen, solange in den Lehrgängen noch freie Plätze vorhanden sind.

Sichern Sie sich schon jetzt Ihren Platz für den Start der Ausbildungen im August 2012.

Staatlich geprüfte Abschlüsse

Sie legen an unserem Berufskolleg einen staatlich geprüften Berufsabschluss nach Landesrecht NRW ab, der Ihr Fachwissen belegt, anerkannt und vergleichbar mit anderen anerkannten Berufsabschlüssen ist.

Fachabitur inbegriffen

Während der dreijährigen Ausbildung belegen Sie neben den berufsspezifischen Fächern auch Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik, Wirtschaftslehre, Politik/Gesellschaftslehre sowie Sport/Gesundheitsförderung.

Mit der Kombination der berufsbezogenen und berufsübergreifenden Fächer erlangen Sie am Ende des Bildungsganges die allgemeine Fachhochschulreife.

Damit stehen Ihnen neben vielen Studiengängen in den Bereichen Mediendesign, Medientechnik und Medienmanagement auch alle anderen Fachhochschulstudiengänge offen.

Intensives Coaching

Während der Unterrichtsphasen nehmen Sie auch an einem intensiven Bewerbungstraining teil. Zum einen lernen Sie hier, individuelle, aussagekräftige und gut gestaltete Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Zum anderen besprechen wir mit Ihnen in Einzelgesprächen Ihre persönlichen Berufsziele, unterhalten uns über Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen und planen mit Ihnen Ihre Bewerbungsstrategien.

Unsere Bildungsgänge im Überblick

An unserem Berufskolleg können Sie zwischen drei Berufsausbildungen wählen, die jeweils topaktuell sind:

  • Gestaltungstechnische Assistentinnen und Assistenten mit dem Schwerpunkt Medien/Kommunikation (CrossMedia Designer Print-, Online- und TV-Produktion) lernen, alle Arten von Medien zu gestalten und zu realisieren: Plakate, Flyer, Webseiten, Audiofiles, Videoclips etc.
  • Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten  (Games & Web Developer) erlernen die Grundlagen der Hard- und Software, Betriebssysteme und Netzwerke, Elektro- und Prozesstechnik. Sie setzen Datenbanken auf und programmieren in Java. Sie entwickeln Anwendungen fürs Web und andere Medien.Ein Interview mit den beiden Informationstechnischen Assistentinnen Jana Ferber und Tanja Hammacher können Sie in unserer Rubrik „Erfolgsstorys“ einsehen oder auch direkt als PDF herunterladen.
  • Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten (Management Assistents Event & Marketing) bereiten sich auf vielfältige organisatorische, planerische und kaufmännische Tätigkeiten in der Werbe- und Veranstaltungsbranche vor.

Früher Einstieg für G8-Gymnasiasten

Für Schülerinnen und Schüler eines so genannten G8-Gymnasiums (an dem schon nach 12 Schuljahren das Abitur erreicht werden kann) gibt es die Möglichkeit, bereits nach der bestandenen 9. Klasse an unserem Berufskolleg eine Ausbildung zu beginnen.

Neben der Berufsausbildung zum Gestaltungstechnischen,  Informationstechnischen oder Kaufmännischen Assistenten können auch diese Schüler/innen in drei Jahren das allgemeine Fachabitur erlangen.

Für Abiturienten: In zwei Jahren zum Ziel

Wenn Sie allerdings schon das Fachabitur oder Abitur besitzen, können Sie den gestaltungstechnischen Assistenten-Beruf auch verkürzt in nur zwei Jahren erlernen.

Auch mit dem Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife, den Sie frühestens nach Klasse 11 (abhängig vom Notenschnitt, bitte sprechen Sie dies gegebenenfalls mit Ihrer Schule ab) erhalten, können Sie die GTA-Ausbildung und das volle Fachabitur in nur zwei Jahren erwerben. Mit breitgefächertem Know-how für einen Job in den Medien oder als praktische Grundlage für ein Studium.

Hinterlasse einen Kommentar